Noch mal hitzige Diskussion um Wasserstadt

Der Stadtrat hat den Baubeginn der Wasserstadt endgültig abgesegnet. Schon Ende des Jahres könnte der Bau der ersten Häuser beginnen.

17

AUGUST 2016

In einer Sondersitzung haben Bau- und Umweltausschuss des Rates am Mittwoch endgültig die Weichen für den Baustart auf dem Wasserstadt-Gelände gestellt. Nach einer kontroversen Debatte kann jetzt der Hausbau auf der alten Conti-Industriebrache beginnen.

Linken-Politiker Oliver Förste nutzte die Gelegenheit, der rot-grünen Ratsmehrheit noch einmal öffentlich „Unglaubwürdigkeit“ vorzuwerfen. Denn wenige Minuten vor der Abstimmung über die Wasserstadt-Verträge mit Bauunternehmer Günter Papenburg hatten die Gremien über Hannovers neue Wohnbauoffensive abgestimmt, die künftig bei Neubaugebieten eine Quote von 25 Prozent Sozialwohnungen vorsieht. Ausgerechnet beim ersten Bauabschnitt der Wasserstadt aber sind nun nur 20 Prozent vorgesehen.

„Ich kann Ihre Kritik zum Teil annehmen“, sagte Grünen-Fraktionsvize Michael Dette: „Mir wäre es anders auch lieber gewesen.“ Die Bebauung der Wasserstadt aber sei zu einem Zeitpunkt angeschoben worden, als die Wohnbauoffensive noch nicht im Gespräch war. Man müsse nun gemeinsam erreichen, dass für weitere Bauabschnitte auf dem großen Areal die höhere Quote gelte.

Es war am Ende doch noch einmal eine hitzige Diskussion mit Vorhaltungen und viel Kritik, bevor die entscheidenden Ratsgremien die Planung zur Wasserstadt dann doch nahezu einstimmig beschlossen haben. 17 Jahre nach dem Aus für die Produktion auf dem alten Conti-Fabrikgelände zwischen Leine-Abstiegskanal und der Lindener Hafenzufahrt soll nun ein Wohnquartier für deutlich mehr als 3000 Menschen auf der künftigen Wasserstadt Limmer entstehen. Die Erleichterung war vor allem SPD-Baupolitiker Ewald Nagel anzumerken. „Das ist ein Jahrzehnteprojekt für die Stadt Hannover“, sagte er nach der Abstimmung.

Insgesamt, sagte er, wünsche er sich für derartige Großprojekte mehr Solidarität unter den Ratsleuten: „Wenn Sie jetzt kritisieren, dass dort zu wenige Sozialwohnungen gebaut werden, dann hätten Sie Rot-Grün ruhig beispringen können, als es die Debatte um eine angeblich zu dichte Bebauung gab.“ Die Ratsmehrheit war monatelang angefeindet worden, nachdem Pläne für eine Bebauung mit bis zu 2500 Wohnungen bekannt wurden. Jetzt hat man sich darauf geeinigt, dass es unter 2000 sein sollen.

„Ich kann Ihre Kritik zum Teil annehmen“

Beschlossen wurde einstimmig, dass die Planung für den ersten Bauabschnitt nahe am alten Dorf Limmer zur Bürgerbeteiligung ausgelegt wird. Dazu wurde gegen die Stimmen des Linken-Vertreters der Vertrag mit der Wasserstadt Limmer GmbH beschlossen, der unter anderem die Finanzierung von Kita-Plätzen, Handelsgebäuden und etwa Straßen vorschreibt. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, dann könnte bereits Ende dieses Jahres mit dem Bau der ersten Wohnhäuser begonnen werden.

Die Bewohner

Wie wohnt es sich am Wasser? Wie stellen sich die künftigen Bewohner der Wasserstadt ihr Leben dort vor? Hier finden Sie alle Artikel über die Bewohner.

Los

Das Projekt

Wie groß wird die Wasserstadt wirklich? Wie wird sie aussehen? Und wie baut man eigentlich tausende Wohnungen aus dem Nichts? Hier finden Sie alle Artikel zum Thema.

Los

Das Umfeld

Ein moderner neuer Stadtteil – direkt neben dem idyllischen Limmer. Während die einen begeistert sind von dem Projekt Wasserstadt, sind andere in Sorge. Hier finden Sie alle Artikel zum Thema.

Los
Möchten Sie Neuigkeiten über die Wasserstadt als Erster erfahren?

Möchten Sie Neuigkeiten über die Wasserstadt als Erster erfahren?

Dann melden Sie sich jetzt zum kostenlosen E-Mail-Newsletter an

Vielen Dank. Sie haben sich erfolgreich angemeldet.