Das Bauprojekt

Wie groß wird die Wasserstadt wirklich? Wie wird sie aussehen? Und wie baut man eigentlich tausende Wohnungen aus dem Nichts? Hier finden Sie alle Artikel zum Thema.

Das sollten Sie wissen:

SO WIRD DAS WOHNEN AM WASSER AUSSEHEN

Rotbraune Klinkerfassaden, die Gebäude in Ufernähe bis zu acht Stockwerke hoch – zwar steht noch kein Gebäude, doch das Aussehen der Häuser in der Wasserstadt ist bereits ziemlich genau festgelegt. Abweichungen sind nicht gestatte. Das verärgert die Bürgerinitiative, die beim Bau des Areals stärker mitreden wollte – und nun befürchtet, dass die Wasserstadt zu eintönig wird. Lesen Sie hier mehr zum Thema. 

AUF DEM WASSERSTADTGELÄNDE BEGINNT JETZT DER HOCHBAU

Nun beginnen die Bauarbeiten auch sichtbar: Auf dem Bauabschnitt 13 entstehen die ersten Häuser. Es geht sichtbar voran.

Der erste Bauabschnitt: Hier nimmt die Wasserstadt erste Formen an

Dieses Gebiet wird zuerst bebaut: Bitte bewegen Sie den Schieber in der Mitte der Bilder nach rechts und nach links

Der erste Bauabschnitt: Hier nimmt die Wasserstadt erste Formen an

Dieses Gebiet wird zuerst bebaut: Bitte bewegen Sie den Schieber in der Mitte der Bilder nach rechts und nach links

Aktuelle Beiträge zu diesem THEMA:

Fährt doch eine Stadtbahn zur Wasserstadt?

Die Region prüft jetzt doch wieder, ob das Neubaugebiet Wasserstadt in Hannover einen Stadtbahnanschluss erhalten soll. Verkehrsdezernent Franz rechnet jedoch mit langer Planungsdauer und hohen Kosten. 

Werden jetzt alle Altgebäude abgerissen?

Ein Conti-Altgebäude in der Wasserstadt musste bereits im Dezember weichen – nun beantragt Investor Günter Papenburg, auch die denkmalgeschützten Gebäude 44 und 51 abzureißen. Die Bürgerinitiative trifft sich daher zu einer Sondersitzung.

Funktioniert Bürgerbeteiligung ohne Sanierungskommission?

Der Bauausschuss hat für die Auflösung der Sanierungs-Kommission Limmer gestimmt – damit gilt das Schicksal des Gremiums als besiegelt. Der Bezirksrat Linden-Limmer hatte die Kommission zur besseren Bürgerbeteiligung erhalten wollen.

Es geht los: Die Tiefbauarbeiten haben begonnen

Die Tiefbauarbeiten in der Wasserstadt haben begonnen. Gestartet wurde auf dem Baufeld 10, dem Herzstück des 87.000 Quadratmeter großen ersten Bauabschnitts. Dort sind fünf Gebäude mit 48 Wohnungen geplant.

Papenburg und Stadt streiten um Sicherungskosten

Wer muss für das Absperren von Fabrikgebäuden und den Wachdienst zahlen, der das Conti-Gelände ein halbes Jahr lang überwacht hat? Irgendwann dürfte sich die juristische Auseinandersetzung um rund 330.000 Euro drehen.

2018

Ein Ziegelstein zum Abschied

Fast 20 Jahre seit dem Abzug von Continental steht es leer, nun ist Gebäude Nummer 10 bald Geschichte. Doch was passiert mit den denkmalgeschützten Bauten?

Der Abriss der alten Conti-Ruine beginnt

Ein Bagger hat  mit den Abrissarbeiten des Conti-Altgebäudes Nummer 10 begonnen. Es steht als einziges Gebäude nicht unter Denkmalschutz. Die Bürgerinitiative Wasserstadt Limmer hat sich zu einer Mahnwache auf dem Gelände versammelt.

Erstes altes Conti-Gebäude wird bald abgerissen

Investor Günter Papenburg will noch vor Weihnachten mit dem Abriss des ersten Conti-Gebäude auf dem Areal der Wasserstadt in Limmer beginnen. Derweil fordert die Bürgerinitiative neue Untersuchungen für die denkmalgeschützten Gebäude.

Papenburg wehrt sich gegen Vorwürfe der Stadt

Der Streit zwischen der Stadt Hannover und dem Wasserstadt-Investor Günter Papenburg geht weiter. Papenburg sieht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Baudezernent Bodemann als nicht mehr möglich an.

Wohnen in der Wasserstadt wird teuer

In der geplanten Wasserstadt Limmer droht eine Preisexplosion. Ein Viertel der Wohnungen soll zum Sozialtarif vermietet werden, für den Rest sind enorm hohe Mieten im Gespräch. 

Kamera hängt am Conti-Turm

Auf dem Wasserstadt-Gelände hängt jetzt eine Kamera. Mithilfe eines Steigers hat Fotograf Stefan Knaak das Gerät am Conti-Turm montiert.

Bahnstreit: Die Fronten verhärten sich

Von einem „befremdlichen Umgangston“ ist die Rede: Politiker aus Stadtrat und Regionsparlament liegen wegen des Streits um eine Stadtbahn zur Wasserstadt im Clinch.

Streit um Stadtbahn eskaliert

Regelrechte Wut herrscht in der Ratspolitik darüber, dass die Region den Stadtbahnanschluss für das Wohngebiet Wasserstadt ablehnt. Die Stadt denkt darüber nach, die Millionen selbst zu bezahlen.

Keine Stadtbahn bis zur Wasserstadt

Ein Gutachten der Region Hannover ergibt: Der Bau einer Bahntrasse ist nicht wirtschaftlich. Stattdessen sollen Busse zum Wohnquartier fahren.

Trägt dieser Boden acht Stockwerke?

Sand, Wasser und Matsch – Das Wasserstadtgelände trägt derzeit kaum einen erwachsenen Menschen, geschweige denn einen ganzen Stadtteil. Mit Bohrern und einer Raupe finden Spezialisten heraus, an welchen Stellen möglicherweise nachgeholfen werden muss.

2017

Erneut Preis für HAZ-Projekt „Hannovers Wasserstadt“

23. NOVEMBER 2017Erneut sind die Nachwuchskräfte der HAZ-Redaktion für ihre multimediale Berichterstattung über die Entstehung der Wasserstadt in Limmer ausgezeichnet worden. Bei einem Festakt in Berlin haben die jungen Journalisten den mit 5000 Euro dotierten...

Erste Fortschritte auf der Baustelle

Der Conti-Turm ist saniert, doch jetzt beginnt Teil zwei der mühsamen Enthüllung. Schritt für Schritt wird das knapp 50 Meter hohe Gerüst nun abgebaut. Auch am Boden tut sich Einiges: Im ersten Bauabschnitt ist der Tiefbau bereits zum Teil abgeschlossen.

Frisches Gelb am Conti-Turm

Eine Million Euro hat seine Sanierung gekostet – nach drei Monaten hinter Plastikplanen soll der Conti-Turm der Wasserstadt Limmer über Jahrzehnte als Wahrzeichen erhalten bleiben. In strahlendem Gelb leuchtet das aufgefrischte Emblem der ehemaligen Reifenfabrik. Ob der Turm wieder genutzt wird, ist noch offen.

Schichtwechsel unter der Erde

100 Jahre Industrie haben den Boden der Wasserstadt gezeichnet. Was ist davon geblieben? Ein Blick unter die Erde.

„Gutes Gefühl durch Messung bestärken“

26 JUNI 2017 Geht auf dem alten Fabrikgelände der Conti noch Gefahr von giftigem Boden aus? Warum ist es sinnvoll, kontaminierte Areale in lebenswerten Wohnraum zu verwandeln? Und können die Wasserstadt-Bewohner in ihren Gärten Gemüse anbauen? Bodenkundler Georg...

Lärmschutz für die Wasserstadt

Die künftigen Bewohner der Wasserstadt sollen durch eine Schallschutzwand vom Lärm der benachbarten Bahntrasse geschützt werden. Auf einer Strecke von 1,14 Kilometern soll sich das 4,50 Meter hohe Bauwerk entlang der Carlo-Schmid-Allee erstrecken.

Startschuss für die Wasserstadt

Mit einem symbolischen Spatenstich haben Politiker und Bauunternehmer auf dem ehemaligen Contigelände die Arbeiten am ersten Bauabschnitt eingeläutet. In knapp vier Jahren sollen hier die ersten Wohnungen bezogen werden.

Der Conti-Turm wird saniert

Er ist ein Wahrzeichen Limmers – doch inzwischen in die Jahre gekommen. Jetzt wird der Conti-Turm aufwendig saniert.

Die Bebauung kann starten

Der Bauausschuss hat den ersten Bauabschnitt beschlossen – doch es gibt Kritik, weil nicht genug preiswerter Wohnraum vorgesehen ist.

2016

Zweifel am Baubeginn

In der Sanierungskommission Limmer wird befürchtet, neue Auflagen zum Lärmschutz könnten die Arbeiten an der Wasserstadt verzögern.

Limmer wird profitieren

Professor Herwarth von Bittenfeld über den Einfluss der Wasserstadt auf das alte Limmer

Frühes Aus für die Seilbahn zur Wasserstadt?

Das von der grünen Bezirksratsfraktion vorgeschlagene Projekt, die Wasserstadt mit Gondeln statt mit einer Stadtbahn an den Nahverkehr anzubinden, hat im Bezirksrat keine Mehrheit gefunden.

Stadtrat: Der Bau kann beginnen

In einer Sondersitzung haben Bau- und Umweltausschuss des Rates endgültig die Weichen für den Baustart gestellt. Schon bald sollen die ersten Bagger anrollen.

Den Bürger mitnehmen

Als alleiniger Investor ist Günter Papenburg für den Bau der Wasserstadt verantwortlich. Ein Interview.

Ein neues Zuhause am Wasser

100 Jahre lang war es ein Standort der Continental AG – nun sollen in der Wasserstadt Wohnungen für bis zu 3500 Menschen gebaut werden.

Das HAZ-Projekt Wasserstadt

Die HAZ-Volontäre begleiten das Projekt Wasserstadt Limmer – bis zur Fertigstellung und darüber hinaus.

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