Baugemeinschaft Jawa plant 50 Wohnungen in der Wasserstadt
Die Baugemeinschaft Jawa will 50 Wohnungen in der Wasserstadt errichten. Bis Ende Februar läuft dafür ein Architektenwettbewerb. Die Kosten für den Bau sind immer noch ungewiss.22.
Februar 2021
Rund 50 Eigentums- und Mietwohnungen will die Baugemeinschaft Jawa (Jung und alt am Wasser) in der Wasserstadt in Limmer errichten. Im Frühjahr 2024 sollen dort die ersten Bewohner einziehen. Doch wie die Fläche von 4525 Quadratmetern genau aussehen wird, ist bislang noch unklar. Dafür veranstaltet die Baugemeinschaft noch bis zum 26. Februar einen Architektenwettbewerb. Erst danach entscheidet die Baugemeinschaft, ob sie das reservierte rund 3,5 Millionen Euro teure Wasserstadtgrundstück auf Baufeld 11 kauft.
Fest steht allerdings bereits jetzt, dass es in der Wohnanlage einen Innenhof, einen großen Gemeinschaftsraum und eine Dachterrasse geben soll, die die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinschaftlich nutzen. Denn der sozial-ökologische Fokus ist der Baugemeinschaft wichtig. „Jawa steht für individuelles Wohnen in freundschaftlicher Nachbarschaft“, betont Kerstin Ernst, Mitglied im Beirat der Baugemeinschaft. „Statt unverbindlichem Nebeneinander wollen wir ein vielfältiges, altersgemischtes Miteinander.“
„Wir wollen eine umwelt- und gesundheitsverträgliche Gebäudekonzeption“
Derzeit sind noch circa 15 Wohnungen zwischen 45 und 150 Quadratmetern frei. Sechs bis sieben von Stadt und Land geförderte Wohnungen sind für Menschen mit geringem Einkommen vorgesehen. Mit dem Ende des Wettbewerbs soll es eine erste Preisschätzung für die Wohnungen geben. Um eine Wohnung zu erwerben, müssen die Käufer Mitglied in der Baugemeinschaft sein. Diese besteht momentan aus 59 Mitgliedern – darunter sind sowohl junge Familien mit Kindern als auch Singles und Paare.
Jawa legt zudem auf eine nachhaltige und dabei kostengünstige Bauweise Wert. „Wir wollen eine umwelt- und gesundheitsverträgliche Gebäudekonzeption. Das bedeutet zum Beispiel hohe Anforderungen an Wärme- und Schallschutz, wohngesunde Baustoffe und effiziente Energienutzung durch Passivhausstandard plus,“ so Walter Zuber, Jawa-Geschäftsführer.
Weiterer Wettbewerb
Im nächsten Schritt auf dem Weg zum Baubeginn soll es einen weiteren Wettbewerb geben, erzählt Zuber. Es wird ein Generalunternehmer gesucht, der beim Bau die einzelnen Gewerke wie den Tief- und Rohbau, Tischler und Dachdecker koordiniert und einen Überblick über die Kosten behält.
Interessenten für die noch in Planung befindlichen Eigentumswohnungen können sich zu einem digitalen Infoabend der Baugemeinschaft anmelden. Termin: 25.2. um 19.30 Uhr. Anmeldung unter info@jawa-limmer.de
Von Inga Schönfeldt
Das könnte Sie auch interessieren: